Am Sonntag (27.01.2019) um 14 Uhr empfangen die AlpenVolleys Haching II den TV/DJK Hammelburg zum bayerischen Derby. Anschließend spielen um 17 Uhr die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching in der Bundesliga gegen den TV Rottenburg.

Nach – winterpausenübergreifend – drei Niederlagen aus den letzten vier Partien ist etwas Demut bei den Oberbayern angesagt. In der Tabelle ist man inzwischen auf Rang neun abgerutscht, sechs Punkte trennen die Jungs von Jürgen Pfletschinger vom ersten Abstiegsplatz. „Eigentlich ist es schon unser Anspruch in der Tabelle eher nach oben als nach unten zu blicken. Aber wir müssen aufpassen! Wir können mehr, als wir zuletzt gezeigt haben; aber wir müssen wieder Sicherheit im Kopf bekommen, dürfen uns durch ein paar Patzer nicht komplett aus dem Konzept bringen lassen“, so Pfletschinger. Um die Sicherheit und Leichtigkeit der Hinrunde wiederzufinden, käme ein Sieg gegen Hammelburg natürlich recht.

Doch das wird nicht einfach! Die Unterfranken konnten aus den drei Partien nach der Winterpause acht Punkte einsammeln und in der Tabelle an Haching vorbeiziehen. Auf den ersten Eindruck kommt der Aufschwung der Weinstädter überraschend. Eigentlich ambitioniert in die Saison gestartet, warfen in der Hinrunde die Brüder und Leistungsträger Georg und Peter Wolf nach internen Querelen das Handtuch. Danach wurde Hammelburg in der Tabelle in Richtung Abstiegszone durchgereicht. Dass das nun wieder anders wurde, liegt auch an einer Neuverpflichtung, die natürlich Hachings Coach nicht entgangen ist. „Hammelburg hat sich mit einem erfahrenen Steller verstärkt“, weiß er. Der Kanadier Jackson Maris kam von den United Volleys Frankfurt ins nahe Hammelburg. Beim Bundesligisten kam er auf der Zuspielerposition an Adam Kocian und dem Ex-Hachinger Patrick „Nano“ Steuerwald nicht vorbei, in Hammelburg konnte er aber schon glänzen und kreativ Regie führen. „Natürlich wollen wir aus dem Heimspiel etwas hierbehalten. Aber das wird uns alles abverlangen“, progonstiziert Pfletschinger, der auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

In der Zwischenzeit wurden zwei Spiele der AlpenVolleys Haching II neu terminiert. Das Spiel am 10.02.2019 gegen Fellbach wird um 14 Uhr statt um 16 Uhr angepfiffen. Das im Januar ausgefallene Spiel gegen Grafing wird am 10.04.2019 um 19 Uhr nachgeholt.

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber