Mit 0:3 (22:25, 23:25, 20:25) verloren die AlpenVolleys Haching II in Freiburg. Vom Spielverlauf her war die Niederlage aber nicht so deutlich, wie es das Ergebnis aussagt.

Die Gäste begannen forsch in der neuen FT-Halle, gingen im ersten Durchgang früh in Führung. Diese machte dann aber eine Aufschlagserie des Polen Madej zunichte, die den Freiburgern die Führung brachte. Fortan liefen die Hachinger dem Satzausgleich erfolglos hinterher. Überhaupt waren die Aufschläge für Kapitän Roy Friedrich entscheidend: „Freiburg hat viel Druck über den Aufschlag gemacht, ist mit den Services gut durchgekommen. Uns ist das leider nicht so gelungen. Dass wir zu wenig Gegendruck im Service machen konnten, gab letztlich den Ausschlag.“

Die Sätze zwei und drei verliefen beide recht knapp. Freiburg führte zwar meistens mit ein, zwei Punkten, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen; die Bayern konnten ihrerseits aber auch nur selten und kurzzeitig einen Vorsprung erspielen. Coach Stan Pochop, der lediglich auf Ben Thom verzichten musste, versuchte mit einem Spielmacherwechsel von Gärtner auf Paduretu im zweiten Satz Veränderung zu bringen, doch vergebens.

„Wir waren eigentlich auf selbem Niveau“, fand Friedrich. „Letztlich haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben. Wir hatten zu viele Eigenfehler, haben unsere Angriffe nicht konsequent genug durchgebracht und dann fehlte etwas das Glück. Zudem sind wir nach langer Anreise erst relativ spät angekommen, das wirkt sich alles nicht positiv aus.“

Trotzdem will der Kapitän nicht nach Ausreden suchen: „Die Einstellung hat schon gestimmt heute, aber ich möchte im Training und im Spiel gerne taktische Dinge verändern. Da können wir schon noch die eine oder andere Stellschraube drehen“, kündigt er vor den Spielen in Hammelburg und Frankfurt am kommenden Wochenende konstruktive Gespräche mit Team und Coach über die Ausrichtung an.

MVP wurde zum wiederholten Male Libero Mo Chefai.

Es wartet nun ein Doppelspieltag mit der Partie beim SV/DJK Hammelburg am 08. 02. 2020 um 20 Uhr und beim VI Frankfurt am 09. 02. 2020 um 16 Uhr.

Das nächste Heimspiel steht am 22. 02. 2020 auf dem Programm. Dann kommt der TSV Mimmenhausen nach Unterhaching.

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber