Nach einer Stunde war den AlpenVolleys Haching II mit dem 3:0 (25:13, 25:15, 25:15) über die Volley YoungStars Friedrichshafen der erste Saisonsieg gelungen.

Hachings Coach Pfletschinger überraschte die heimischen Anhänger mit einem neuen Gesicht auf der Liberoposition. Martin Turis wurde kurzfristig verpflichtet, soll der Abwehr Stabilität verleihen. Der 25jährige Slowake, der auch schon im erweiterten Kader seiner heimischen Nationalmannschaft stand, spielte letzte Saison noch in Tschechien. „Aber jetzt war er auf dem Markt“, erklärte Hachings Geschäftsstellenleiter Mihai Paduretu. „Der Kontakt zu Martin kam über Stefan Chrtiansky, den Coach der Hypo Tirol AlpenVolleys Haching, zustande. Nach der Verletzung von Simeon Topuzliev wollten wir personell reagieren. Außerdem war unsere Annahme noch nicht stabil genug. Martin Turis war auf dem Markt, wir wollten eine Libero; letztlich ging es dann ganz schnell.“

Turis zeigte schon in seinem ersten Spiel vollen Einsatz und konnte seinen jungen Nebenleuten mit seiner Erfahrung Stabilität verleihen. Somit entwickelte sich das Spiel gegen die Youngster vom Bodensee zu einer einseitigen, kurzen Partie, in der der Heimsieg nie in Gefahr war. Das sah auch Tribünengast Paduretu so: „Wir haben gut, konstant und konzentriert gespielt. Endlich haben wir uns mal mit drei Punkten belohnt. Außerdem konnten wir uns für das morgige Sechspunktespiel gegen Mimmenhausen (14.10.2018 um 16 Uhr in der Bayernwerk Sportarena) etwas schonen.“

Text: Jochen Wessels

Foto: Sonja Houzer