Mit 3:2 (21:25, 25:21, 25:21, 19:25, 15:12) konnten die AlpenVolleys Haching II gegen den TV/DJK Hammelburg ihren ersten Rückrundensieg einfahren.

Dabei galt es zuerst die Verunsicherung der letzten Partien aus den Köpfen zu bekommen. Damit tat sich die Truppe von Jürgen Pfletschinger aber zunächst schwer. Die Gäste begannen konzentriert, die Hausherren kamen dagegen nicht in die Partie. Zu wenig Durchschlagskraft im Angriff, zu viele technische Fehler; mit zwei abgewehrten Satzbällen schlossen die Hachinger den Satz ab.

Erst nun kamen die Oberbayern so richtig in Fahrt, drückten der Partie ihren Stempel auf und holten den Satzausgleich letztlich durch den Satzball von Simeon Topuzliev.

Zu Beginn des dritten Satzes nahm Pfletschinger seinen Hauptangreifer Dimitrov aus der Partie, brachte Alex Zahar. „Ich wollte mehr Power reinbringen, Alex bringt mehr Aggressivität mit sich“, begründete der Coach den Wechsel. Die taktische Finte funktionierte, Haching holte sich auch Satz drei ohne Mühe.

Dann jedoch besannen sich die Gäste wieder auf ihren Kampfgeist, servierten druckvoller. Bei den Hausherren schlichen sich wieder Eigenfehler ein, so versemmelte zum Beispiel Routinier Aleks Milovancevic zwei Angriffe ins Aus. Die Hammelburger glichen nach Sätzen aus.

Nun musste der Tie-Break entscheiden. In diesem ging Hammelburg in Führung, servierte erneut stark, blockte gut. Nun war es an Kapitän Roy Friedrich, den Sack für seine Farben zu zumachen. Erst handelte sich der ehemalige Bundesligaprofi Mitte des fünften Satzes eine gelbe Karte ein, pushte damit sein junges Team. Dann punktete er wiederholt, bevor Alex Zahar den Matchball versenkte.

Jürgen Pfletschinger war erleichtert: „Das war ein Duell auf Augenhöhe, Hammelburg kam mit viel Selbstbewusstsein nach drei Siegen. Bei uns hatte gerade das aber zuletzt gelitten. Deshalb ist es gut, dass wir so ein enges Spiel gewinnen konnten. Das gibt uns jetzt Rückenwind fürs Bodenseewochenende.“ Ein besonderes Lob hatte er für MVP Roy Friedrich über: „Er hat heute nicht nur als Spieler, sondern vor allem als Kapitän überzeugt.“

Am kommenden Wochenende spielt Haching in Mimmenhausen (2.2.2019) und in Friedrichshafen (3.2.2019).

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber