Mit 3:2 (25:19, 12:25, 22:25, 25:23, 15:11) gewannen die AlpenVolleys Haching II in Schwaig und sammelten zwei Punkte ein.

Jürgen Pfletschinger überraschte mit Ben Thom in der Startaufstellung. Der Routinier und ehemalige Bundesligaspieler, der in dieser Saison bislang nur zu Kurzeinsätzen kam, war für Connor Lammey ins Team gerückt. Lammey saß in Schwaig die Ein-Spiel-Sperre wegen „auffälligen Verhaltens“ im Spiel gegen Fellbach ab. „Ben hat sich den Einsatz durch gute Trainingsleistungen verdient. Und er hat die Chance genutzt“, so Coach Pfletschinger über Thom, der durchspielte. Verzichten musste er auch auf den erkrankten Zuspieler Niklas Trogisch. Für ihn durfte Luis Brandt mit nach Mittelfranken reisen und kam auch zum Einsatz.

„Wir hatten einen guten Start“, erinnert sich Pfletschinger. „Allerdings profitierten wir auch von einer eklatanten Schwäche der Schwaiger im Aufschlag. Da konnten wir unseren Stiefel durchziehen.“ Als der Schwaiger Aufschlag besser kam, kamen die Franken auch besser ins Spiel und es entwickelte sich eine spannende, abwechslungsreiche Partie zweier Teams auf Augenhöhe. „Im vierten Satz servierte Paul Gehringer zwei Asse beim Stand von 23:23. Das hat uns den Satz gerettet und den Weg zum Sieg geebnet“, lobt Pfletschinger den Youngster. „Im Tie Break half uns eine starke Serie von Simeon Topuzliev. Der Rest war Mentalitätssache. Wir wollten den Sieg am Ende einfach mehr als Schwaig.“ MVP wurde „verdient“ Alex Zahar.

Am kommenden Wochenende ruht die Liga wegen der Pokalfinals in Mannheim. Am 02. 03. 2019 legen die Hachinger dann ihre Visitenkarte beim SSC Karlsruhe vor.

Text: Jochen Wessels

Foto: Sonja Houzer