Mit 3:0 (28:26, 25:10, 25:20) gegen die L.E.Volleys aus Leipzig verschafften sich die AlpenVolleys Haching II Luft in der zweiten Liga Süd.

Die Gäste mussten auf Angreifer Rene Menzel und Blocker Philipp Görner verzichten. Zudem verletzte sich am Samstag in Friedrichshafen auch noch Mittelblocker der Leistungsträger Jerome Ptock am Sprunggelenk. Der Türke saß in Haching nur auf der Bank. Hachings Coach Stan Pochop hatte den ganzen Kader zur Verfügung.

Nach ausgeglichenem Beginn konnten sich die Hausherren zur zweiten technischen Auszeit einen scheinbar sicheren Vorsprung erspielen. Ob es daran lag, dass diesmal der strenge Blick von Mihai Paduretu fehlte (der ehemalige Bundesligacoach hütete mit Grippe das Bett), auf jeden Fall schlichen sich Mitte des Satzes zu viele Nachlässigkeiten ins Hachinger Spiel, die gegen schwache Leipziger fast noch den ersten Durchgang kosteten.

Eine Demonstration Hachinger Stärke war dann Satz zwei. Eine starke Aufschlagserie von Moritz Gärtner brachte die Bayern mit 7:1 in Front. Danach hatten die Jungs von Gästecoach Christoph Rascher nichts mehr entgegenzusetzen. Coach Pochop wechselte fast seine gesamte Stammsechs, brachte Korbankolev für Chefai, Müller für Topuzliev, Paduretu für Gärtner, Chalghmi für Milovancevic und Anzala-Yamajako für Friedrich. Valentin Blaginov beendete den unspannenden Satz mit einem Blockpunkt.

Im Dritten Durchgang versuchten die Gäste aus Sachsen noch mal alles, führten zur ersten Auszeit. Doch die Hausherren kämpften sich langsam in den Satz zurück, Zahar blockte den Ausgleich zum 13:13. Am Ende war es Aleks Milovancevic vorbehalten mit dem Matchball den Schlusspunkt unter eine letztlich einseitige Partie zu setzen.

Coach Pochop war zufrieden: „Am Anfang hatten wir etwas Glück. Der zweite Satz war dank der Aufschlagserie von Moritz einfach. Im dritten haben wir schwach begonnen, dann aber gut gespielt. Wir waren heute das bessere Team, zumal Leipzig ersatzgeschwächt war. Drei Punkte waren unser Ziel, das haben wir erreicht.“

Am nächsten Samstag (01. 02. 2020) treten die Hachinger Jungs um 20 Uhr in Freiburg an.

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber