Am Samstag (01. 02. 2020) müssen die AlpenVolleys Haching II um 20 Uhr bei der FT Freiburg um Zweitligapunkte kämpfen.

Die Breisgauer, ein Dauerbrenner der zweiten Bundesliga, kämpfen in dieser Spielzeit erneut gegen den Abstieg. Trotzdem wird die Partie am Rande des Schwarzwalds kein Selbstläufer für das Team von Stan Pochop. Zwar spielen die Freien Turner seit Herbst nicht mehr in ihrem alten „Burdadschungel“, doch auch die neue, moderne Halle im FT-Sportpark hat schon den Ruf als Hexenkessel manifestiert. 500 Zuschauer sind dort keine Seltenheit. Aber auch personell versuchen die Freiburger alles, um dem Abstieg zu entgehen. Nach der Winterpause verstärkte man sich mit dem Universalspieler Maciej Madej. Der Pole, zuletzt bei CV Mitteldeutschland aktiv, wurde bei seiner Premiere gegen Leipzig gleich MVP, scheint also eine echte Verstärkung zu sein. Zudem war in sozialen Netzwerken zu lesen, dass zum Transferschluss und somit pünktlich zur Partie gegen Haching auch Außenangreifer Jannik Kühlborn reaktiviert werden soll. Der erfolgreiche Beacher war schon letzte Spielzeit für Freiburg aktiv. Auch wenn diese Personalie zu Redaktionsschluss nicht offiziell bestätigt war, sollten Stan Pochop und sein Team gewarnt und vor Überraschungen gefeit sein.

Pochop selbst ist erleichtert, dass sein Team zuletzt gegen Leipzig punkten konnte, würde aber gerne mal wieder einen Heimsieg versilbern: „Der Sieg war wichtig, aber nun möchte ich in Freiburg gerne nachlegen. Ein Sieg ist möglich. Wir dürfen aber Freiburg und vor allem die Stimmung dort nicht unterschätzen. Wir haben uns schon beim 3:2 im Hinspiel schwergetan. Das sollte Warnung genug sein. Wir wollen gewinnen, aber Freiburg will und muss das auch.“

Pochop hofft, dass er sein komplettes Team an Bord hat, wenn der Mannschaftsbus am Samstag um 12.30 Uhr Unterhaching verlässt. In der Erkältungszeit ist das nicht selbstverständlich.

Die Gastgeber haben sich auf jeden Fall noch nicht aufgegeben. Freiburgs australischer Mittelblocker Caleb Watson formulierte das nach der Niederlage zuletzt in Grafing so: „Wir hätten in Grafing einen besseren Kampf liefern müssen. Das wollen wir definitiv nächste Woche nachholen!“

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber