Viel besser hätten es die Spielplangestalter der VBL nicht machen können. Zum mittleren Wiesn-Wochenende empfangen die AlpenVolleys Haching II am Samstag (28. 09. 2019) um 19 Uhr den SV Schwaig zum Bayernderby. Wer in Tracht kommt, erhält freien Eintritt.

Nach dem einen Auswärtspunkt in Gotha, kommt zum ersten Heimspiel der neuen Saison mit dem SV Schwaig gleich ein Titelanwärter. Zumindest nannten viele Trainer der Zweitligateams Schwaig und Grafing am häufigsten in der Meisterfrage. Die Mittelfranken von Coach Milan Maric gehen zwar derzeit nur mit einem Neunmannkader in die Spielzeit, aber der hat es in sich. Zum eingespielten Team der Vorsaison um die starken Angreifer Michal Dzierwa und Florian Tafelmayer holten die Randnürnberger aus Eltmann mit dem ehemaligen Hachinger Junioren Max Bibrack, Zuspieler Daniel Schmitt und Mittelblocker Sven Kellermann drei starke Männer, die in Eltmann den Weg ins Profitum nicht mitgehen wollten.

Hachings Kapitän Roy Friedrich hat trotzdem keine Angst vor großen Namen: „Klar hat Schwaig ne starke Truppe. Aber die zweite Liga ist so ausgeglichen, dass jeder jeden schlagen kann. Wir können gewinnen, wenn wir unsere Fehler minimieren und unsere Stärken aufs Parkett bringen.“ Auch der deutliche Auftaktsieg der Schwaiger gegen Leipzig schreckt Friedrich nicht. „Nach meinen Informationen hat Leipzig im ersten Spiel eine ganz schwache Performance hingelegt. Das Spiel ist nicht wirklich aussagekräftig.“

Um Erkenntnisse über sein eigenes Team zu gewinnen, testete Trainer Stan Pochop zuletzt gegen den Drittligisten TSV Niederviehbach und gegen das österreichische Spitzenteam UVC Weberzeile Ried im Innkreis. Die Mannschaft erreichte letzte Saison das Halbfinale in der heimischen Meisterschaft und tritt heuer im europäisch drittklassigen Challenge Cup an. „Es ist wichtig, dass wir uns einspielen, Automatismen einüben. Wir können im Training einfach nicht immer sechs gegen sechs spielen. Wir sind eben keine Profis.“ Hachings Übungsleiter sieht die Franken am Wochenende leicht favorisiert: „Eine gute Mannschaft mit starken Angreifern. Aber mit einer stabilen Defensive ist für uns was drin.“

Angesichts des Wiesn-Derbys gewährt der TSV Unterhaching am Samstag jedem Gast, der in Dirndl oder Lederhose zur Bayernwerk Sportarena am Utzweg kommt, freien Eintritt.

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber