Am Tag der deutschen Einheit (3.10.2018) laden die AlpenVolleys Haching II ihre Anhänger zum ersten Heimspiel der aktuellen Saison ein. Gast ist um 16 Uhr in der Bayernwerk Sportarena die TG 1862 Rüsselsheim II, die zweite Mannschaft des Bundesligisten United Volleys Rhein Main.

Die junge Truppe von Coach Jürgen Pfletschinger konnte am Wochenende in Hammelburg immerhin kleine Erfolgserlebnisse feiern. Einen Punkt konnte man aus der fränkischen Weinstadt mitnehmen und damit den letzten Tabellenplatz verlassen. Darauf würde man nun gerne aufbauen, doch Pfletschinger weiß um die Problematik der Aufgabe: „Wir treffen zu Saisonbeginn gleich auf viele Topteams. Dazu zählt auch Rüsselsheim. Einen Sieg zu erwarten, wäre vermessen. Wir wollen uns langsam steigern und verbessern.“ Ob er dabei auf den Einsatz von Simeon Topuzliev zählen kann, der in Hammelburg verletzt fehlte, ist offen.

Die Hessen beendeten die letzte Saison auf Rang vier. Da man in diese Saison mit vielen Spielern der Vorsaison geht, sind die Autostädter wieder zu den Topteams zu zählen. Das weiß auch Rüsselsheims Mittelblocker Aljoscha Grabowski: „Die mannschaftliche Geschlossenheit war schon in der letzten Saison unsere Stärke. Darauf können wir gut aufbauen.“ Das belegen auch die beiden Heimspielsiege zu Beginn dieser Saison gegen Fellbach und Karlsruhe. Vor allem auf die Angreifer Philipp Schumann und Anton Borger muss Hachings Abwehr ein wachsames Auge haben. Der argentinische Gästecoach Luis Emilio Ferradas will in Haching weiterpunkten, denn er weiß um die Bedeutung eines guten Saisonstarts: „Die Anfangsphase der Saison ist ganz entscheidend, um den Rhythmus aufzunehmen und Selbstbewusstsein zu tanken.“

Text: Jochen Wessels

Foto: Sonja Houzer