Am Sonntag (17.11.2019) bestreiten die AlpenVolleys Haching II um 16 Uhr ihr vorletztes Heimspiel der Hinrunde. Zu Gast in der Bayernwerk Sportarena ist der TV/DJK Hammelburg.

Damit kommt es tabellarisch zum Spitzenspiel Erster gegen Dritter. Allerdings trügt der Blick aufs Tableau. Die Oberbayern grüßen zwar mit 16 Punkten von der Tabellenspitze, Hammelburg auf Rang 3 hat 14 Punkte. Allerdings haben die Mainfranken drei Spiele weniger absolviert als Haching, dafür aber in fünf Spielen fünf Siege eingefahren. Damit sind die Hammelburger heuer durchaus zu den Favoriten zu zählen. Aufgrund des Umbruchs im Team war das nicht zu erwarten, aber der neue Coach Cornel Closca sorgt sowohl für neuen Teamgeist als auch für sportliche Innovationen. Selbst Verletzungspech kann die Unterfranken nicht stoppen. Am letzten Wochenende fehlten Ben Stoverink und Mittelblocker Luca Dierks. Trotzdem gelang ein 3:0 über Leipzig, auch weil Spieler, die letzte Saison nur Staffage waren, wie Moritz Zeitler, unter Clocsa vom neuen Spirit profitieren und aufblühen. Ob Stoverink und Dierks in Haching wieder mitwirken können, bleibt offen.

Den Hachingern ist die Stärke der Gäste durchaus bewusst. „Hammelburg ist eine andere Nummer als zuletzt Frankfurt oder Freiburg. Da sind wir voll gefordert und ich erwarte, dass das Team auch mit dem Kopf wieder voll da ist“, stellt Trainer Pochop klar. Kapitän Friedrich sieht das ähnlich: „Gegen Frankfurt und Freiburg haben wir uns zu viele Schwächephasen geleistet. Das würde gegen Hammelburg härter bestraft. Eine Prognose für Sonntag ist schwierig, weil in dieser enorm ausgeglichenen zweiten Liga wirklich jeder jeden schlagen kann.

Die Hachinger Verantwortlichen haben nochmal Freikarten unters Volk gebracht, hoffen fürs Bayernderby nochmal auf eine volle Zweitligahütte (ähnlich wie kürzlich beim Oberbayernderby gegen Grafing).

Nach der Partie gegen Hammelburg muss Haching noch vier Partien bis zur Winterpause absolvieren, davon drei auswärts.

Am Montag (18.11.2019) folgt dann gleich das nächste Spitzenspiel in Unterhaching. Um 19.10 Uhr erwarten die HYPO TIROL AlpenVolleys Haching den Rekordmeister VfB Friedrichshafen zum Südgipfel in der ersten Liga.

Text: Jochen Wessels

Fotos: Edmund Zuber