Am Samstag (13.10.2018) beginnt um 16 Uhr das Doppelheimspielwochenende der AlpenVolleys Haching II gegen die Volley YoungStars Friedrichshafen.

Nach ein paar Tagen Pause steigen die Männer von Jürgen Pfletschinger wieder ins Ligageschehen ein. Das erste Heimspiel gegen Rüsselsheim machte auf jeden Fall Appetit auf weitere Heimspiele. Umso mehr freut sich Hachings Übungsleiter gleich über deren zwei: „Die Freude wieder vor eigenem Publikum aufzuschlagen, ist groß.“ Des Weiteren freut sich Pfletschinger über mehr Variabilität im Spiel. Der Wechsel auf der Liberoposition von Milovancevic auf Emmenlauer funktionierte gegen Rüsselsheim prima. „Das macht uns variabler und schlechter ausrechenbar.“ Personell geht es ebenfalls aufwärts. Paul Gehringer hat seine Grippe auskuriert, ob Simeon Topuzliev wieder spielen kann, bleibt offen. „Er ist nach seiner Sprunggelenksverletzung sicher noch nicht bei 100%.“

Die Gäste vom Bundesstützpunkt am Bodensee sind nicht zu unterschätzen. Zwar haben sie ihre vier bisherigen Spiele verloren, aber konnten sich in den letzten Partien in den Satzergebnissen durchaus steigern. Die junge Truppe von Coach Adrian Pfleghar ist kein Kanonenfutter mehr, wie zeitweise in der Vorsaison. Vor allem Angreifer Linus Engelmann ließ diese Saison schon aufhorchen. Hachings Trainer hat ein klares Ziel: „Wir sollten die Punkte am Samstag in Unterhaching behalten, da wir unterm Strich das konstantere Team sind. Für uns ist es aber schwierig uns auf die Volley YoungStars einzustellen, weil sie immer wieder mit verschiedenen Grundaufstellungen beginnen. Außerdem überzeugen sie kämpferisch und wenn sie mal ins Rollen kommen, sind sie schwer aufzuhalten. Deshalb muss es unser Ziel sein zu verhindern, dass sie einen guten Lauf bekommen.“

Am Sonntag (14.10.2018) geht das Bodenseewochenende wieder um 16 Uhr in der Bayernwerk Sportarena in Unterhaching gegen den TSV Mimmenhausen weiter.