Am Tag der bayerischen Landtagswahl (14.10.2018) findet um 16 Uhr das Heimspiel der AlpenVolleys Haching II gegen den Aufsteiger TSV Mimmenhausen statt.

Für den geneigten Unterhachinger die ideale Möglichkeit erst in der Wahlkabine ein paar Kreuzchen zu machen, um dann in den Bayernwerk Sportarena ein paar Pünktchen zu feiern. Denn ab 16 Uhr gibt es dann keine Wahl mehr: Grün ist im Hachinger Volleyballtempel Trumpf!

Coach Pfletschinger setzt dabei auf die eigene Stärke, die, je länger die Saison dauert, immer deutlicher zum Tragen kommt: „Wir haben im Training viel an den Elementen Aufschlag und Annahme gearbeitet, da zwickte es zuletzt noch manchmal. Aber wir gehen gut vorbereitet in die beiden Heimspiele gegen Friedrichshafen und Mimmenhausen. Das unkonstante Element im Spiel meiner jungen Truppe können wir nur durch Spielrhythmus verlieren.“ Dazu bietet der Doppelspieltag gute Gelegenheit.

Jeder, der gegen den Aufsteiger vom Bodensee einen Spaziergang vorhersagt, wird sich wundern. Mimmenhausen konnte nach einer Auftaktniederlage in Hammelburg, in Schwaig und gegen Fellbach deutlich gewinnen und ließ aufhorchen. Entscheidender Faktor ist sicher Zampano Christian Pampel. Er war 2003 Volleyballer des Jahres, war mehrfacher deutscher Meister und Pokalsieger, über 200facher deutscher Nationalspieler, Volleyballweltenbummler und ist nun Spielertrainer in Mimmenhausen. Neben Pampel prägt der Name Diwersy den Gast. Klaus Diwersy ist Abteilungsleiter, Kapitän Lukas, Libero Tobias und die Zwillinge Michael und Lennart bilden den Stamm des kompakten Teams. Jürgen Pfletschinger weiß um die Gefährlichkeit des Aufsteigers: „Diagonalspieler Pampel ist sehr stark, er ist kaum zu halten. Der überraschend deutliche Sieg übr Fellbach hat gezeigt, dass eine stabile Abwehr und ein sehr starker Aufschlag deren Trümpfe sind.“

Text: Jochen Wessels

Foto: Sonja Houzer