Einer bleibt, einer kommt zurück. George Alexandru „Alex“ Zahar verlängert in Haching, Paul Gehringer kehrt aus Dachau zurück an den Utzweg.

Der 26jährige Rumäne Zahar machte sich in den vergangenen beiden Spielzeiten in der zweiten Bundesliga Süd bei den AlpenVolleys Haching II einen Namen als „Haudrauf“. Gnadenlos versenkte er die Bälle im gegnerischen Feld, war Topscorer der Hachinger. Der IT-Fachmann passt trotz der osteuropäischen Herkunft zum Konzept der „local heroes“, da er mittlerweile in München ansässig ist und zum echten Hachinger geworden ist. Vorher spielte Alex Zahar in Rumänien erste Liga unter anderem in Constanta und Galati und in Bulgarien für Montana und Dobrich. „In Rumänien holte ich dreimal die Meisterschaft, zweimal den Pokal und einmal den Supercup“, kann er durchaus Titel vorweisen. „Mit meiner Erfahrung kann ich wertvoll für das junge Team sein. Ich bin fit und motiviert. Unser Ziel ist es, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und das junge Team Erfahrung sammeln zu lassen. Erste Liga zu spielen wird uns alle weiterbringen und ist eine tolle Herausforderung.“ Kaderplaner Mihai Paduretu kennt Zahar und schätzt dessen „Durchschlagskraft im Angriff, aber auch seine wuchtigen, risikoreichen Aufschläge“. Zahar selbst sieht noch Verbesserungsbedarf in der Annahme und im Service.

Paul Gehringer spielte in der Saison 2018/19 mit Zahar gemeinsam in der zweiten Bundesliga Süd bei den AlpenVolleys Haching II, wechselte dann nach Dachau. Nun kehrt der 19jährige, der zuvor beim TSV Röttingen und beim VCO Kempfenhausen das Volleyballspielen lernte, zurück. Mit der U 20 des TSV Unterhaching wurde er 2018 Deutscher Meister. Gehringer bezeichnet sich als „ehrgeizig, motiviert und als Teamplayer. Verbesserungspotential gibt es bei mir im Aufschlag und in der Geschwindigkeit im Blockspiel. Aber grundsätzlich ist bei einem jungen Spieler wie mir überall noch Luft nach oben“, zeigt er sich zurückhaltend. „Ich will lernen, mich weiterentwickeln, Erfahrungen sammeln und mir viel Spielzeit erarbeiten.“ Davon hatte Gehringer in seiner ersten Spielzeit in Haching als Youngster nicht viel, aber gerade der Umweg über Dachau könnte ihn weitergebracht haben, findet Mihai Paduretu: „Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, um nach vorne zu kommen. Pauls Talent war und ist unbestritten. Er hat in der dritten Liga in Dachau Einsatzzeiten bekommen. Das hat ihn weitergebracht. Nun wird er uns weiterhelfen.“ Gehringer möchte sein nun beginnendes Studium durchs Volleyballspiel ergänzen und freut sich auf die „außergewöhnliche Chance in der 1. Liga zu spielen.“

Der Kader des TSV Unterhaching für die Saison 2020/21 nimmt Gestalt an und umfasst bis jetzt: Roy Friedrich (MB, 33 Jahre), Eric Paduretu (Z, 20), Leonard Graven (L, 16), Severin Brandt (Z, 16), Juro Petrusic (D, 17), Jonas Sagstetter (AA, 21), Niklas Brandt, (AA, 19), Fabian Suck (MB, 18), Paul Gehringer (MB, 19), George Alexandru Zahar (AA, 26).

Text: Jochen Wessels

Foto: Edmund Zuber (links Gehringer, rechts Zahar)