Jonas und Benedikt Sagstetter holen Bronze bei den U20-DM in Berlin

Sagstetter-Brüder bei Deutschen Meisterschaften im Sand erfolgreich

Nachdem sie sich noch eine Woche zuvor im Finale der Deutschen U20-Meisterschaften in Unterhaching gegenüberstanden, waren sie dieses Wochenende gemeinsam auf dem Feld. Jonas und Benedikt Sagstetter konnten bei den Deutschen Beachvolleyball Meisterschaften der U20 in Berlin ihre familiäre Medaillensammlung kompletieren.

Die Vorbereitung auf das mit 25 namhaften Teams besetzte Turnier fiel in diesem Jahr kurz aus. Denn schließlich standen zuvor noch die Abiturprüfungen sowie die Deutsche Meisterschaft in der Halle an. Lediglich zwei Turniere bestritten die Brüder, die beim Beachvolleyball für Landshut und Unterhaching starten, in diesem Jahr auf Sand.

Bereits am Freitag setzten sie sich im Gruppenspiel gegen Hauschild/Radzuweit  (15:12, 15:11) und Baehr/Belen (15:9, 15:7) durch sowie am Samstag Vormittag gegen Freytag/Schneider (16:14, 15:9). Damit stand das bayrische Nachwuchsteam im Achtelfinale, wo es keinerlei Probleme mit Fabijan Slacanin und Noah Voswinkel vom TV Hörde hatte (15:6, 15:6). So kam es noch am Abend zum zweiten Aufeinandertreffen mit dem Gruppengegnern Hauschild/Radzuweit aus Eimsbüttel. Diese präsentierten sich deutlich stabiler als noch am Vortag und so mussten sich Benedikt und Jonas in drei Durchgängen beweisen (15:5, 13:15, 15:9).

Auch im Halbfinale wartete am Sonntag morgen ein bekannter Gegner. Vincent Freytag (Berliner TSC) und Rudy Schneider (TuB Bocholt) zeigten sich bereits im Pool C als harte Konkurrenten. Den ersten Satz holten sich Jonas und Benedikt Sagstetter deutlich (21:14), doch Freytag/Schneider wollten bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt im Sand alles geben. So unterlagen die Bayern unglücklich (18:21, 11:15) und mussten im kleinen Finale um die Bronzemedaille kämpfen.

Mit Unterstützung ihrer Eltern sowie Schwester Lina (21:15, 21:11) setzten sie sich hier deutlich gegen Julian Lorentz (Dresden) und Hannes Gerken (Eimsbüttel) durch und beendeten das erfolgreiche Wochenende mit dem 3. Platz hinter Freytag/Schneider sowie dem Nationalteam John/Kulzer. Damit ist die Medaillensammlung bei den U20-Meisterschaften perfekt: Jonas holte Anfang Juni Gold in der Halle, Benedikt Silber, gemeinsam nun also Bronze im Sand. Was Lina 2014 bereits geschafft hat, bleibt für ihre Brüder also weiterhin ein Traum: der Deutsche Meistertitel im Beachvolleyball. Allerdings lässt die nächste Chance nicht lange auf sich warten. Im August treten die beiden nochmals eine Altersklasse tiefer bei der U19 an.