Neuer Trainer für Zweitliga-Volleyballer des TSV

Die zweite Saison nach dem Aufstieg ist bekanntlich die schwierigere. Nach dem  Durchmarsch aus der Bayernliga und einem beachtlichen fünften Platz im ersten Zweitliga-Jahr, stehen die Volleyballer des TSV Unterhaching II in dieser Saison nicht nur vor einer schweren Aufgabe, sondern auch vor einem Umbruch.

Denn nach fünf Jahren an der Spitze des Teams legt Dejan Stankovic aus beruflichen Gründen sein Amt als Trainer nieder. Nachfolger wird ein in Volleyball-München seit über 30 Jahren bekanntes Gesicht: Bereits Mitte Juni hat Jürgen Pfletschinger die Leitung des Trainings übernommen. Unterstützt wird er dabei von Hachings langjährigem Nachwuchstrainer Pavel Pavlov. „Im Moment fokussieren wir uns vor allem auf Kraft, Ausdauer sowie die die Festigung der technischen Fertigkeiten“, erklärt der 60-jährige Pfletschinger. Die Aufgabe, die jungen Hachinger Spieler weiter zu entwickeln, sei eines seiner erklärten Ziele. Ausschlaggebend für sein Engagement beim TSV Unterhaching waren jedoch ganz einfache Gründe: „Nach vielen Jahren beim SV Lohhof hatte ich wieder Lust auf Männervolleyball“, erklärt der gebürtige Donauwörther. „Außerdem wohne ich nicht weit von Unterhaching entfernt.“
Mihai Paduretu, sportlicher Leiter der Volleyballer sowie TSV-Geschäftsführer, freut sich über so viel Kompetenz  am Steuer der zweiten Mannschaft. „Wir glauben, dass wir mit Jürgen einen Trainer gefunden haben, der die Jungs mit viel Spaß motivieren und vorwärts bringen kann“, erklärt er. Gemeinsam mit Pfletschinger tüftelt Paduretu derzeit am Kader sowie Verstärkungen für die neue Zweitligasaison.
Der A-Trainer steht unterdessen bereits fleißig mit den Jungs in der Halle. „Die Zusammenführung des neuen Teams ist eine große Herausforderung. Wir wollen auch im nächsten Jahr eine sichere Platzierung im Mittelfeld der Liga erreichen“, sagt Pfletschinger.

Sportlicher Werdegang von Jürgen Pfletschinger
Der Spieler
1970    1. Teilnahme bei der Deutschen B-Jugend Meisterschaft mit dem SC Freising in Sundern
1976    Aufstieg mit dem SC Freising in die 2. Bundesliga