Am Freitag, den 07.02., hieß es für die beiden qualifizierten U12 Teams der männlichen Hachinger Volleyballjugend, die lange Fahrt nach Trennfurt zur hessischen Grenze auf sich zu nehmen, da dort am Wochenende des 08./09.02. die Bayerische Meisterschaft der U12 Jungs abgehalten wurde. Zum Glück gestaltete sich die Fahrtzeit aufgrund der sehr guten Stimmung im Team viel kurzweiliger als gedacht, und die gemeinsamen zwei Übernachtungen sorgten für viel Spaß bei allen Spielern und mitgereisten Eltern, so dass dies eine schöne Belohnung für eine bereits im Vorfeld herausragenden Saison war.
Team 1 unserer Hachinger Jungs war als amtierender Südbayerischer Meister ohne Saisonniederlage als Mitfavorit angereist und untermauerte diese Stellung durch den Gruppensieg in der Vorrunde am Samstag. Am Finaltag setzte sich das Team im Viertelfinale dann gegen den Gastgeber TV Trennfurt (3. Nordbayerischer Meister) durch, der durch seine hervorragende Organisation das Turnier zu einem tollen Event für alle Beteiligten machte.
Im Halbfinale konnten sich unsere Jungs mit einem fast perfekten Spiel gegen starke Zirndorfer (Nordbayerischer Vizemeister) den Platz im Finale sichern. Dort wartete dann mit dem TV Mömlingen der Nordbayerische Meister, welcher durch eine extrem starke Abwehr und sein taktisches Spiel der erwartet schwere Gegner war. Nach dem gewonnenen ersten Satz (25:19) entwickelte sich ein Herzschlagfinale, denn den Hachinger Jungs unterliefen nun ein paar leichtere Fehler, die Mömlingen zurück ins Spiel brachten und letztendlich den Satzverlust bedeuteten (17:25). Im Anschluss bekamen die zahlreichen Zuschauer einen Tiebreak zu sehen, der an Spannung kaum zu überbieten war. Nach einer leichten Führung unserer Jungs von 7:5 gelang es Mömlingen noch einmal, den Satz zu seinen Gunsten zu drehen (8:11). Doch der TSV Unterhaching bewies enorme Moral und nach einer Auszeit von Trainer Benjamin Lang erkämpfte das Team den Ausgleich zum 12:12. Beim 14:12 konnten unsere Jungs den Matchball zwar noch nicht verwerten. Als aber einer der sehr wenigen Mömlinger Fehler das 15:13 besiegelte, war der Jubel nicht mehr zu halten und der TSV Unterhaching krönte die perfekte U12 Saison mit dem erhofften Meistertitel.
Doch auch das zweite Team der Hachinger, das ohnehin schon eine sehr gute Saisonleistung vorweisen konnte, sorgte für Spitzenleistungen. Denn das Team sicherte sich durch die Siege gegen den ASV Dachau (Südbayerischer Vizemeister), TV Trennfurt und den VC Eltmann (6. Platz Nordbayerische Meisterschaft) sensationell ohne Satzverlust den Gruppensieg. Am Finaltag kam es im Viertelfinale zu einem spannenden Spiel gegen den SV Schwaig (4. Platz Nordbayerische Meisterschaft), welches nach deutlich gewonnenem ersten Satz doch noch im Tiebreak entschieden werden musste. Nervenstark setzen sich die Jungs der zweiten Mannschaft schließlich durch und standen damit wie Team 1 ebenfalls im Halbfinale.
Auch wenn anschließend im Halbfinale gegen Mömlingen und gegen Zirndorf im Spiel um Platz 3 nichts mehr zu holen war, so ist der 4. Platz von Team 2 und generell das Abschneiden beider Hachinger Teams eine ganz große Erfolgsgeschichte und das verdiente Ergebnis einer sehr guten Trainingsarbeit.
Bei diesen herausragenden Leistungen darf bestimmt auch in der Zukunft mit unseren Spielern gerechnet werden und es werden hoffentlich noch einige weitere Titel folgen.
Team 1:
Tobias Höfer (2014), Lui Tscherter (2014), Liam Lang (2014), Matteo (2015)
Team 2:
Lars Finn (2014), Lukas Keser (2014), Julian Lang (2016), Leon Lang (2018)