In der Nutz-Arena in Mühldorf fand am Wochenende des 05. & 06.04.2025 die letzte Landesmeisterschaft in dieser Saison statt. Die Jungs des TSV Unterhaching reisten als südbayerischer Meister mit dem Ziel einer Top-Platzierung an – wohl wissend um die starke Konkurrenz aus dem bayerischen Norden.

In der Gruppenphase, in welcher die Hachinger Jungs alle Spiele gegen die Teams aus Türkheim, Mömlingen und Höchstadt 2:0 gewannen, konnte Coach Benjamin Lang alle Spieler gleichmäßig einsetzen und der wichtige Gruppensieg war erreicht.

Am folgenden Tag wartete im Viertelfinale der ASV Dachau. Gegen die angriffsstarken Dachauer entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, in welchem den TSV Spielern alles abverlangt wurde. Nach einem größeren Rückstand und mehreren Satzbällen für den Gegner gelang den Hachingern eine starke Aufholjagd, in welcher sich unsere Jungs letztendlich doch noch Satz 1 mit 26:24 sichern konnten. Doch Dachau schlug unbeeindruckt zurück und holte sich Satz 2 verdient mit 25:22. Im extrem spannenden Tiebreak behielten die Hachinger schließlich die Nerven und feierten nach dem 15:11 den Einzug ins Halbfinale.

Dort traf man auf den haushohen Favoriten der Spielgemeinschaft Donau Volleys Regensburg, in welcher neben vereinseigenen Spielern auch die Top Spieler aus Marktredwitz und Amberg antraten. Gegen die geballte Angriffskraft dieser Truppe waren unsere Jungs leider chancenlos und mussten sich trotz gutem Kampf und einigen tollen Aktionen absolut verdient mit 0:2 geschlagen geben.

Nun sollte die Saison wenigstens noch mit dem versöhnlichen dritten Platz beendet werden. Und gegen den SV Schwaig gelang dies auch: Zwar dauerte es im ersten Satz eine Weile, bis sich unser Team von der Niederlage gegen den späteren bayerischen Meister erholt und sich an die komplett andere Spielweise der Schwaiger gewöhnt hatte. Dennoch überzeugten unsere Jungs und nach knappem ersten Satz sicherten sie sich im glatten 2:0 Erfolg den Platz auf dem Treppchen. Platz zwei belegten die Jungs vom TSV Zirndorf.

Damit endet eine für den TSV Unterhaching insgesamt sehr erfolgreiche Saison. In allen Altersklassen der männlichen Jugend waren Teams der Hachinger auf den bayerischen Meisterschaften vertreten (Titel in U20 & U12) und die Mannschaft der U18 schaffte sogar die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Doch gerade die großen Erfolge der „Jüngsten“ mit dem U12 Bayerischen Meistertitel und dem vierten Platz des zweiten Teams auf der Bayerischen Meisterschaft, sowie natürlich dem herausragenden Platz 3 unserer U13 auf der Bayerischen Meisterschaft, lassen auf weitere Erfolge in den älteren Altersklassen auch in den nächsten Jahren hoffen.

 

 

Es spielten: Bastian Puritscher (2013), Rafael Woite (2013), Manuel Hernández Mugnaini (2013), Tobias Höfer (2014), Liam Lang (2014), Lui Tscherter Bär (2014)