Als eine der letzten Altersklassen dieser Saison starteten am Sonntag, den 23.02., die weiterführenden Meisterschaften der U13 männlich (bis Jahrgang 2013) mit der oberbayerischen Meisterschaft in Herrsching.

Während das erste Team der Hachinger durch Top-Platzierungen in den vorangegangenen Spielen der Bezirksliga und der Querqualifikation im Turnier der Plätze 1-6 antrat und somit um den Titel des oberbayerischen Meisters kämpfen durfte, spielte das Team 2 der Hachinger Jungs im Turnier um die Plätze 7-12, wo es um die sehr wichtige Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft ging.

Team 1 überzeugte im ersten Gruppenspiel gegen Dachau IV (2:0), musste dann allerdings nach starkem gewonnen ersten Satz eine 1:2 Niederlage gegen Penzberg verkraften, was „nur“ Platz 2 in der Gruppe bedeutete.

Somit wartete im Halbfinale der vermeintlich stärkere Gegner: Mit dem TSV Mühldorf bekamen die Jungs des TSV Unterhaching den Gruppensieger der anderen Gruppe zugewiesen, gegen den sie im Ligaspieltag-Finale im Januar bereits einmal nach hartem Kampf den Kürzeren gezogen hatten. Jedoch sollte dieses Mal die Revanche glücken und durch hohen Druck in den Elementen Aufschlag, Angriff und Block sowie eine starke Abwehrleistung gelang ein 2:0, das gleichbedeutend mit dem Finaleinzug war.

Schneller als erwartet kam es hier zum erneuten Aufeinandertreffen mit Penzberg, die sich im anderen Halbfinale knapp gegen die erste Mannschaft aus Dachau durchsetzen konnten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine starke Psyche konnte ein 0:1 Satzrückstand unserer Jungs im Finale noch in einen am Ende souveränen 2:1 Sieg gedreht werden (20:25, 25:17, 15:6) und der Titel „Oberbayerischer Meister“ bejubelt werden.

Auch das zweite Hachinger Team erkämpfte sich mit einer extrem starken Leistung den 8. Platz und qualifizierte sich damit ebenfalls wie Team 1 für die Mitte März stattfindende Südbayerische Meisterschaft.

Nach dem Gruppensieg, bei welchem die Heimmannschaft aus Herrsching und der MTV Pfaffenhofen mit 2:0 besiegt werden konnten, setzte sich das Team in einem hart umkämpften Spiel im Halbfinale gegen den TSV Unterpfaffenhofen-Germering im Tie-Break durch (22:25, 25:17, 15:9) und sicherte sich damit bereits vorzeitig den Platz auf der Südbayerischen Meisterschaft. Im Finale um Platz 7 wartete dann der ASV Dachau III, der an diesem Tag für unsere zweite Mannschaft eine Nummer zu groß war. Allerdings war es sehr erfreulich zu sehen, dass das Team auch mit teilweise noch sehr jungen Spielern bereits in der Lage ist, mit den ganz großen Teams aus Oberbayern mitzuhalten und eine derart tolle Platzierung zu erzielen.

 

Team 1: Bastian Puritscher (2013), Rafael Woite (2013), Tobias Höfer (2014), Liam Lang (2014), Lui Tscherter Bär (2014)

 

Team 2: Felix Berger (2013), Giuliano Lachmann (2013), Matthias Stadler (2013), Matteo (2015), Julian Lang (2016)