Alles reine Nervensache

Das war kein Wochenende für schwache Nerven. Die U14m mit ihrem Trainer Rudi Stein trat bei den Südbayerischen Meisterschaften im niederbayerischen Steinach an. Ziel war die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft, die nach den Leistungen der regulären Spielrunde durchaus realistisch schien. Hinter Überflieger Mühldorf belegte man dort einen starken zweiten Platz und hatte dabei auch die Vertretung aus Grafing geschlagen. Auch bei den Oberbayerischen Meisterschaften waren die Jungs nur Mühldorf im Endspiel unterlegen.

Die Meisterschaft begann allerdings mit einer Niederlage. Unser erster Gegner TSV Grafing war hellwach, auf den Punkt fokussiert und bis in die Haarspitzen motiviert. Es setzte für unsere U14 eine deutliche 0:2-Klatsche (11:25; 16:25). Die nächsten beiden Partien mussten also gewonnen werden, um in der Zwischenrunde einem stärkeren Gegner aus dem Weg zu gehen. Trainer Rudi Stein fand die richtige Ansprache und so konnten Mannschaftskapitän Julian Küchenhoff, Lennart Wendt, Lukas Krüger, Linus Heinzinger und Julius Urbach den Gegner ASV Dachau nach einer hochkonzentrierten Leistung mit 2:0 Sätzen (25:14; 25:16) schlagen. Das letzte Gruppenspiel trug dann den Stempel „Leistungsschwankungen“. Dennoch wurde der Gastgeber Wilde Wespen Steinach letztlich deutlich mit 2:0 (25:12; 25:20) besiegt.

Am Nachmittag kam es zum entscheidenden Zwischenrundenmatch gegen die Vertretung von MTV München. Der Gegner erwischt einen Traumstart und entschied den Satz klar mit 25:16 für sich. In der Satzpause gab Rudi Stein seinen Schützlingen mit auf den Weg: „Ihr könnt hier schon verlieren – aber nicht ohne zu kämpfen.“ Der zweite Satz begann wie ein Spiegelbild des ersten, rasch lagen die Hachinger deutlich zurück. Beim Stand von 15:21 aus Hachinger Sicht ging ein Ruck durch die Mannschaft. Linus und Julian erbaggerten nun fast jeden Ball, Lukas und Lenny konnten endlich ihre druckvollen Angriffsschläge durchbringen und nnach dem zwischenzeitlichen Ausgleich über 22:22 den Satz noch mit 25:23 für sich entscheiden. Jubel bei Haching, Frust beim MTV. Der Tiebreak ging mit 15:10 an unsere Jungs. Große Erleichterung bei Mannschaft und Trainer.

Im Halbfinale am Sonntag ging es gegen den Top-Favoriten aus Mühldorf. Und den ersten Satz holten sich die Jungs vom Inn rasch mit 25:11. Rudi Stein wechselte Julius am Ende des ersten Satzes für den angeschlagenen Lenny ein und die Hachinger zogen im zweiten Satz auf 9:1 davon. Doch die Führung konnte nicht gehalten werden. Trotz eines ausgezeichneten Spiels und großen Einsatzes zogen unsere Jungs letztlich den Kürzeren.

Für die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft musste nun der 3. Platz gesichert werden. Im kleinen Finale traf man auf den schwäbischen Titelträger TSV Bad Grönenbach. Mit 25:10 und 25:20 holten sich die Hachinger Jungs verdient und sehr souverän den Sieg und die damit verbundene Qualifikation. Immer dann, wenn der Druck auf das Team groß war, brachten die Jungs an diesem verrückten Wochenende ihre beste Leistung auf den Platz. Nichts für schwache Nerven eben.