Wofür ist die viele freie Zeit dank des Corona-Lock-Downs nützlich? Richtig, für einen kleinen Abriss (fachsprachlich auch gern Chronik genannt) über die Erfolgsgeschichte der Volleyballerinnen der ersten Mannschaft des TSV Unterhaching – kurz gesagt: der Hachinger Hasen oder auch Damen 1.

Die erste Damenmannschaft gibt es schon viele viele Jahre in Unterhaching, aber so weit müssen wir zum Glück gar nicht zurückgehen, um die wichtigsten Etappen bis zur 3 .Liga überblicken zu können. Und warum überhaupt eine Chronik, schließlich ist die heutige 1. Herrenmannschaft des TSV Unterhaching (2. Bundesliga) doch auch mehrmals hintereinander aufgestiegen?! Richtig, aber bei den Herren waren fast immer neue Spieler im Kader!!

Den Startzeitpunkt der „Erfolgswelle“ markiert die Saison 2015/2016, als die Hasen in der Landesliga mit einigen Trainerproblemen an den Start gingen. Nichtsdestotrotz schafften es die Mädels den Platz an der Sonne ohne einen einzigen Spielverlust zu erklimmen und stiegen somit in die Bayernliga-Süd auf.

Mit fast identischem Kader ging es in der Saison 2016/2017 in die erste Bayernliga-Saison mit dem neuen Trainer Max Siebold. Am Ende war der vierte Platz zu verbuchen.

Für die zweite Saison in der Bayernliga-Süd 2017/2018 verstärkte man sich mit 7 Neuzugängen und einem Athletiktrainer (Basti Richter). Der zweite Tabellenplatz berechtigte zur Teilnahme an der Relegation. Zwei Siege gegen Eibelstadt und Friedberg vor heimischem Publikum bedeuteten den Aufstieg in Regionalliga Süd-Ost.

Für den Regionalligaauftritt wurde das Team nur geringfügig verändert (4 Ab- und Zugänge), die beiden Trainer beibehalten. Von 18 Spielen wurden 16 gewonnen und der Meistertitel eingefahren - damit verbunden natürlich der direkte Aufstieg in die 3. Liga Ost.

Die 3. Liga Ost Saison konnte aufgrund der Corona-Krise nicht zu Ende gespielt werden und wurde am 12.03.2020 offiziell für beendet erklärt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hachinger Hasen bereits 17 von 18 Spielen absolviert und belegen damit einen hervorragenden 2. Platz. Der Tabellenführer TV Altdorf liegt deutlich mit 8 Punkten bei noch drei ausstehenden Spielen in Führung. Unsere Damen hätten, je nach Beendigung aller noch ausstehenden Spiele, den 2. Platz behalten oder einen der Plätze 3 bis 5 erreicht.

Die Hachinger Hasen sind über die Jahre immer mehr zusammengewachsen. Fünf Spielerinnen (Katharina Bergmann, Marina Frank, Theresa Hebel, Hanna Jacobi und Constanze Wolf) sind bereits seit Anfang dieser wunderbaren Entwicklung dabei. Fünf weitere Damen (Veronika Adamek, Alexandra Bauer, Johanna Dippold, Hana Thom und Jelena Zulj) sind bereits die dritte Saison dabei. Mit drei Neuzugängen (Katharina Botsch, Carolin Buckreus und Dina Weydert) vor 2 Jahren wurde die jetzige Mannschaft komplettiert. Steffi Schungel unterstützt seit dieser Saison die beiden Trainer.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen und treuen Fans, den Verkäufern an den Verkaufsständen, der genialen (wenn auch einmal zu lauten) Musik nebst Hallensprecher und unserem Maskottchen. Wir freuen uns auf euch zur nächsten Spielzeit. Haltet die Ohren steif.

Eure Hachinger Hasen

Text: Günter Panhans und Alexandra Bauer