Die Hachinger Hasen sind zurück auf der Erfolgsspur. Nach einer engen Partie steht es 3:2 (25:19, 10:25, 30:32, 25:21, 15:4) für die Damen 1.

Am vergangenen Samstag ging es für uns nach einer kleineren Pause zu den AllgäuStrom Volleys nach Sonthofen. Nach unseren letzten beiden Spielen, wo wir uns gegen den Dresdener SSV und den DjK München-Ost geschlagen geben mussten, wollten wir wieder befreiter aufspielen und zu unserem Spiel zurück finden.

Aufgrund von einigen Corona Fällen in der Mannschaft zuvor, reisten die Hasen etwas geschwächt nach Sonthofen. So fehlten Jelena Zulj, Marina Frank und Eva Fellinger die aufgrund der Infektion noch etwas länger pausieren mussten. Zusätzlich wurde erst seit einer Woche wieder in voller Anzahl trainiert, da nach dem Spiel gegen den DjK München-Ost am 6. Februar sich mehrere Hasen für zwei Wochen in Quarantäne befanden.

Im ersten Satz wurde mit folgender Aufstellung in die Partie gestartet: Theresa Hebel im Zuspiel, Jule Hinterdobler als Libera, Johanne Dippold und Nadine Sandner auf der Mitte, Julia Waldinger und Milena Geist auf der Außen/Annahme-Position und als Diagonal Caro Januschke. Wir fanden im Gegensatz zu unseren Gegner gut ins Spiel und konnten über einen druckvollen Außenangriff die schwache Phase der Sonthofener Mädels ausnutzen. Wir ließen im Satz eins nichts anbrennen und konnten diesen am Ende mit 25:19 souverän für uns entscheiden.

Leider konnten wir nicht an unser Spiel im zweiten Satz anknüpfen. Durch druckvolle Aufschläge geriet unsere Annahme in Schwierigkeiten und wir kassierten direkt am Anfang des Satzes eine Serie (1:9), welche wir nicht wieder einholen konnten. Die Mädels aus Sonthofen ließen uns keine Chance, sodass wir weder im Block Zugriff hatten noch mit unserem eigenen Angriff uns durchsetzen konnten. Der Satz ging verdient an eine starke Sonthofener Mannschaft mit 10:25.

Zwischen dem zweiten und dritten Satz gab es glücklicherweise eine 10-Minuten Pause, welche wir nutzen konnten uns einmal zu sammeln und auf die nächsten Sätze zu fokussieren. Wir fingen wieder mit der Start-Aufstellung an und der dritte Satz startete zunächst mit einer 3:1 Führung für uns, welche doch leider von den Sonthofener Mädels schnell gedreht wurde. Von da an liefen wir unseren Gegner längere Zeit hinterher. Steffi Koller wurde für Milena Geist bei einem Stand von 10:13 eingewechselt und brachte neuen Schwung mit. Wir konnten das Spiel wieder drehen und hatten am Ende 3 Satzbälle für uns. Doch die Sonthofener Mädels gaben sich nicht geschlagen und drehten bei einem 24:21 gegen sie nochmal voll auf. Durch starke Aufschläge konnte sie die Satzbälle verhindern und es ging in eine spannende Verlängerung des Satzes. Keine Mannschaft wollte den Satz aufgeben, und verteidigte die Satzbälle gegen sich mit allen Mitteln. Am Ende mussten wir uns jedoch leider mit eine Spielstand von 30:32 geschlagen geben, da Sonthofen am Ende den besseren Kampfgeist gezeigt hat.

Die Hachinger Hasen gingen furios in den vierten Satz, denn geschlagen geben wollte wir uns nicht. Die Aufstellung blieb unverändert zum Ende des letzten Satzes und endlich fanden wir wieder in unsere Stärke zurück. Dank druckvoller Aufschläge brachten wir die gegnerische Mannschaft unter Druck und konnten dadurch zum einen unseren Block stabil aufstellen, aber auch in der Abwehr konnten wir viel verteidigen. Wir spielten variabler und konnte alle Angreifer flexibler nutzen. Wir setzen uns von unseren Gegner ab und hatten am Ende 5 Satzbälle für uns, welche wir diese nicht ungenutzt lassen wollten wie zuvor. Etwas mussten wir jedoch noch kämpfen, da die Mannschaft aus Sonthofen sich nicht einfach geschlagen geben wollten. Am Ende ging der Satz jedoch mit 25:21 an uns und das spannende Spiel ging verdient in einen fünften Satz.

Den fünften Satz holten wir uns dann souverän nach Hause und wir ließen zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Wir setzten uns schnell dank einer starken Aufschlagserie von Theresa Hebel auf 10:2 ab und gewannen den Satz am Ende mit 15:5. Wir konnten somit wieder eine Sieg einfahren und zwei Punkte für uns holen. Die positive Energie wollen wir nun mit in die nächsten Partien nehmen.

MVPs der Partie wurden Patricia Moser (Sonthofen) und Caro Januschke.

Eure Hachinger Hasen